Teilnahme der WIVA P&G an der 20 Jahrfeier der KinderUni OÖ mit einem Wasserstoffmodell der K1-MET

Im Rahmen der 20 Jahrfeier der KinderUni OÖ haben Mitarbeiterinnen der WIVA P&G den aktuellen Stand der Wasserstoffforschung den Jüngsten der Gesellschaft vermittelt.

 

Wissenschaftstransfer ist ein wichtiger Hebel, um die Akzeptanz neuer technologischer Fortschritte zu fördern. So konnten auch dieses Mal wieder einige Mythen beseitigt und das Bewusstsein für unser Klima erhöht werden.

An der Station der WIVA P&G wurde anhand des Wasserstoffwertschöpfungskettenmodells der K1-MET GmbH die Produktion, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff anschaulich dargestellt. Als Endverbrauch zeigt das Modell das Vorzeigeregionsprojekt SuSteel follow-up. SuSteel follow-up leistet einen wesentlichen Beitrag zur Umstellung auf eine nachhaltige Eisen- und Stahlproduktion bis 2050 und in weiterer Folge zur Erreichung der österreichischen sowie europäischen Klimaziele. Zukünftig wird es möglich sein, CO2-neutralen Stahl in einem Prozessschritt unter Einsatz von grünem Wasserstoff und grünem Strom herzustellen. Gefördert wird das Projekt vom Klima- und Energiefonds
 
Zusätzlich wurde, gemeinsam mit den Kindern, eine nachhaltige Städteplanung anhand eines Spieles des Projektes „SeriousGames4EnergyTransition“ durchgedacht. Dieses Projekt wird von der Stadt Linz gefördert.
 
Neben der Interaktion mit all den wunderbaren Kindern war ein Highlight des Tages der Besuch der Bundesministerin Leonore Gewessler und des Klimalandesrat Stefan Kaineder beim Stand der WIVA P&G.

WIVA P&G und K1-MET gratulieren der Kinder Uni OÖ zu ihren 20 Jahren!

zum Linkedin Post