Publikation mit K1-MET als Hauptautor

Die Menge an Elektronikschrott nimmt weltweit zu, aber die Heterogenität macht das Recycling sehr kompliziert. 

Verbrauchte Bierhefe, selbst ein Abfallstrom, kann zur selektiven Rückgewinnung von Metallen aus gemischten Lösungen in einem Prozess namens Biosorption verwendet werden. Durch Optimierung der Versuchsbedingungen im Labormaßstab konnten bei diesem umweltfreundlichen Ansatz hohe Rückgewinnungsraten für Aluminium, Kupfer und Zink erzielt werden.

Ein Open-Access-Artikel mit dem Titel „Spent brewer’s yeast as a selective biosorbent for metal recovery from polymetallic waste streams“ (Verbrauchte Bierhefe als selektives Biosorptionsmittel zur Metallrückgewinnung aus polymetallischen Abfallströmen) wurde am 12. März 2024 im Peer-reviewed Journal „Frontiers in Bioengineering and Biotechnology“ veröffentlicht.

Die K1-MET GmbH, mit Anna Sieber als Hauptautorin, war maßgeblich an der Erstellung des Artikels beteiligt.

Hier finden Sie den Link zum Paper.