K1-MET beim Expertinnen-Workshop der FFG

  • „Systemisches Innovations-Denken für F&I”
  • 18.– 19. April 2023
  • Wien

Aus dem Kreis der INNOVATORINNEN Leadership-Alumnae und ehemaliger Laura Bassi Centres of Expertise - Leiterinnen wurde Maria Thumfart (Project Manager) seitens K1-MET GmbH zu einem experimentellen Workshop am 19. April 2023 in Wien eingeladen.

Ziel war es auszuprobieren, wie ein neues F&I-Vernetzungsformat ausschauen könnte, das hilft, die gesellschaftlichen Herausforderungen und SDG-Problemstellungen wirkungsvoll anzugehen. Ein wichtiger Aspekt bei solchen systemischen Innovations-Herangehensweisen ist, zu „better informed questions” zu kommen. Also F&I-Fragestellungen, bei denen das konkrete „Akteur:innen-System” und deren Bedürfnisse bereits untersucht wurden, bevor es in die Lösungsgenerierung mit F&I-Projekten geht. Die Workshop-Ergebnisse waren sehr vielversprechend. Die FFG plant die Learnings deshalb auch im INNOVATORINNEN Club mit Aktivitäten zum Thema „Systemisches Innovations-Denken für F&I” anzubieten.